close search

Heißkanaltechnik für die Medizinproduktefertigung

Mini-Spike und Transofix, diese Medizinprodukte sind mit Schutzkappen versehen, die, äußerst präzise gefertigt, in Millionenstückzahlen pro Jahr benötigt werden. Um eine störungsfreie Produktion zu gewährleisten, setzt der Anbieter auf Systeme von GÜNTHER Heisskanaltechnik.

Mehr als 70 Mio. Schutzkappen pro Jahr sind für die Produktion von Mini-Spike und Transofix erforderlich. Das erste Produkt dient bei der Arzneimittelzubereitung als Entnahme- und Zuspritz-Spike für Mehrdosenbehälter, das zweite als Transferset für sterile Flüssigkeiten beispielsweise beim Mischen von Lösungen und Medikamenten.
Trotz der hohen Stückzahlen steht bei der Produktion der Schutzkappen Präzision an erster Stelle. „Der Klemmsitz der Schutzkappen ist so zu fertigen, dass die Kappen einerseits beim Transport der Medizinprodukte nicht verloren gehen und sich andererseits trotzdem problemlos abziehen lassen“, weiß Stefan Moser, Projektingenieur bei der B. Braun Melsungen AG, Melsungen. „Und zwar auch dann, wenn der Anwender beispielsweise Latexhandschuhe trägt, die unter Umständen zudem mit Flüssigkeiten wie Lösungsmittel benetzt sein können.“

GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH

Industriepark Nord