close search

Kleine Rollen, große Wirkung

Höchste Präzision und absolute Zuverlässigkeit sind nur zwei Kriterien, die Werkzeuge und Heißkanäle für die Herstellung von Medizinteilen erfüllen müssen. Darüber hinaus müssen sie – um die benötigten Stückzahlen wirtschaftlich herstellen zu können – eine entsprechende Standzeit bieten.

Mitunter sind es gerade die eher kleinen und vordergründig unscheinbaren Teile, die bei einer Baugruppe wegen ihrer hohen Präzision eine äußerst wichtige Funktion erfüllen. Mit der Bezeichnung „Rollenklemme“ werden Laien im ersten Moment wenig anzufangen wissen. Doch spätestens, wenn sie sich dazu das Bild eines so genannten Infusionsbestecks ansehen, kommt der Aha-Effekt. Denn hinter dem Begriff „Rollenklemme“ verbirgt sich die kleine Baugruppe an einem meist transparenten Schlauch, der Infusionsleitung, an der das Pflegepersonal mit geübtem Griff den Flüssigkeitsstrom einer Infusion regelt. Dazu drückt eine kleine Rolle so auf den Infusionsschlauch, dass dessen Lumen von außen eingeengt wird. Es liegt auf der Hand, dass die nur 0,55 g leichte Rolle aus hochschlagfestem Polystyrol besonders präzise sein muss.

GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH

Industriepark Nord