Presseartikel
GÜNTHER blueMaster compact – Die „Easy to use“-App
Eine intuitive Bedienung von Regelgeräten für den Heißkanal kann die Ressourceneffizienz im Spritzgussbetrieb erhöhen. Auch deshalb hat GÜNTHER für seine neue smarte Regeltechnik eine App entwickelt, die auch für Anwender ohne Spritzgießausbildung leicht nutzbar ist.
Auf der K, der weltweit bedeutendsten Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, vom 19. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf, wird der Technologieführer im Bereich Heißkanal- und Kaltkanaltechnik, GÜNTHER Heisskanaltechnik, eine neue Regeltechnik vorstellen, die optimale Regelungseigenschaften und eine umfassende Konnektivität aufweist. Die dazu passende neue App ermöglicht zudem eine intuitive Bedienung.
Die App wurde entwickelt, um die Bedienung der Regelgeräte weniger komplex zu machen, so dass sie auch Werker ohne Spritzgießausbildung verwenden können. Das anwenderorientierte Intro mit nützlichen Erklärungen gestaltet die Bedienung so einfach, dass eine Anleitung praktisch obsolet ist. „Wir haben die modernen Interfaces schon heute in der Tasche oder am Arm. Smartphones oder Tablets können wir spielend bedienen. Warum also nicht einfach den Regler mit dem Smartphone steuern“, sagt Christoph Münch, Projektleiter Regeltechnik bei GÜNTHER Heisskanaltechnik. „Wir haben uns als Hersteller gefragt: Was sind die wichtigsten Funktionalitäten unseres Produktes? Welche Funktionen sind so elementar, dass der Nutzer sie auf Anhieb ausführen können muss? Denn diese Funktionen sollten mindestens auf die Erfahrungen und Erwartungen der Nutzer ausgerichtet sein.“ Herausgekommen ist eine zeitgemäße Menüführung mit grafischen Temperaturanzeigen, die für den Nutzer leichter zu interpretieren sind. „Zudem hat dieser alle wichtigen Parameter auf einen Blick parat,“ ergänzt Christoph Münch. „Alle Messdaten lassen sich ferner schnell und sicher in eine Cloud hochladen und für die Dokumentation oder eine detailliertere Auswertung nutzen.“ Die App lässt sich auf alle gängigen Smartphones oder Tablets aufspielen und ermöglicht so eine Steuerung der Regelgeräte unabhängig vom Aufstellort. Die Kommunikation erfolgt über Kurzstrecken-Funk, sodass auch mehrere Regler bedient werden können. Das im Regler integrierte drahtlose Lademodul vereinfacht zudem die Handhabung im Betrieb.
„Effizienz ist alles,“ fasst Christoph Münch zusammen. „Sie sparen Zeit bei der Einstellung der Parameter und reduzieren die Fehlerquote. Werden andere Regler immer komplexer und komplizierter in ihrer Bedienung, gehen wir den anderen Weg, ohne gleichzeitig auf Leistungsmerkmale zu verzichten. Beim blueMaster compact ist alles vorhanden, was der Anwender für Anwendungen benötigt und übersichtlich auf dem Smartphone, ob im Portrait- oder Landscape-Format, dargestellt. Die intuitive Bedienung ermöglicht es, sich ohne Einarbeitungszeit schnell zurecht zu finden. Und wird doch einmal Hilfe benötigt, hat der Benutzer aus jedem Menü direkten Zugriff auf eine Erklärung zu genau den Inhalten, die er gerade sieht.“
Die neuen Temperatur-Regelgeräte blueMaster compact sind für kleinere Anwendungen oder für den Einsatz im Servicebereich oder Laborbereich konzipiert. Sie verfügen über eine adaptive Optimierung der Regelung, d.h. sie passen ihr Regelverhalten ohne Benutzereingriff der angeschlossenen Last an und es ist keine Einstellung von PID-Parametern mehr nötig. Die Regelung bleibt selbst bei kleinsten Lasten stabil. Pro Zone stehen vier Betriebsarten (Regeln, Steuern, Leitbetrieb, Monitor) zur Verfügung. „Der neu entwickelte Regel-Algorithmus ist noch präziser und die automatische Adaptierung der Regelparameter garantiert eine sehr gute Regelqualität ohne Überschwinger,“ fasst es Christoph Münch zusammen. Die Geräte blueMaster compact sind wahlweise mit 3 oder 6 Regelkreisen verfügbar, haben viele Leistungsmerkmale einer großen Steuerung integriert, allerdings auf den Anwendungsbereich konzentriert und sind preislich attraktiv. „So vereint z.B. die Aufheizfunktion Rampe und Softstart und es gibt eine Selbstoptimierung der PID-Parameter,“ schließt Christoph Münch an.
Die Kunststoff-Gehäuse der Geräte blueMaster compact-Reihe sind äußerst kompakt gehalten und können so platzsparend an der Maschine oder im Umfeld platziert werden. Last- und Thermoanschluss sind auf einen 24-poligen Industriestecker gelegt und alle Sicherungen von außen zugänglich.
Über GÜNTHER Heisskanaltechnik
GÜNTHER produziert als Technologieführer im Bereich Heißkanal- und Kaltkanaltechnik mit mehr als 240 Mitarbeitern weltweit innovative und anwenderfreundliche Systeme für die kunststoff- und silikonverarbeitende Industrie. Zu seinen internationalen Kunden zählen führende Unternehmen der Branchen Automotive, Elektro/Elektronik, Medizintechnik, Verpackung und Konsumgüter.