Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung bei GÜNTHER Heisskanaltechnik

Du bist mit der Schule fast fertig und willst eine Ausbildung machen? Herzlich Willkommen bei GÜNTHER Heißkanaltechnik! Ob mit Haupt- oder Realschulabschluss, Fachabi oder allgemeiner Hochschulreife – bei uns kannst Du Dein Talent entfalten.

GÜNTHER Heißkanaltechnik bietet dir viele Möglichkeiten, eine Ausbildung zu machen: Du packst an und tüftelst auch mal gerne? Dann ist vermutlich ein gewerblicher Beruf das Richtige für dich. Du kannst gut organisieren, bist kommunikativ und fit im Rechnen? Dann solltest du dich eher für einen kaufmännischen Beruf entscheiden.

Bitte merken: Der Ausbildungsbeginn ist abhängig von den Sommerferien – entweder am 1. August oder am 1. September jeden Jahres.

Wir bilden folgende Berufe aus: 

Zerspanungsmechaniker/in

Zerspanungsmechaniker/in

Du möchtest eine Ausbildung zum/r Zerspanungsmechaniker/in machen? Bewirb dich schon jetzt für 2020!

Als Zerspanungsmechaniker/in stellst du alle notwendigen Komponenten für unsere Produkte her. Der Umgang mit automatisierten Maschinensystemen aus den Bereichen der Dreh-, Fräs- und Schleiftechnik gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie die eigenverantwortliche Kontrolle der Qualität an verschiedenen Messsystemen. Hierfür planst und organisierst du die Fertigungsprozesse an der Maschine und stimmst dich zu Terminen ab.

 

Verfahrensmechaniker/in

Verfahrensmechaniker/in

Du möchtest eine Ausbildung zum/r Verfahrensmechaniker /in machen? Bewirb dich schon jetzt für 2020!

Als Verfahrensmechaniker/in wirst du zunächst in unserem Spritzgießtechnikum eingesetzt. Hier bist du zum Beispiel für die Abmusterung von Kundenwerkzeugen zur Prozessoptimierung zuständig. Zudem führst du Materialversuche mit eigenen Versuchswerkzeugen durch. Nach Deiner Ausbildung unterstützt Du die Kunden auch in ihrer Firma oder auch telefonisch als Fachmann für die Anwendungstechnik.

Technischer Produktdesigner/in

Technische/r Produktdesigner/in

Du möchtest eine Ausbildung zum/r Technischen/r Produktdesigner/in machen? Bewirb dich schon jetzt für 2020!

Technische Produktdesigner erstellen und modifizieren bei uns CAD-Konstruktionen von Heißkanalkomponenten bis hin zur kompletten Werkzeughälfte. Du planst und koordinierst Arbeitsabläufe und Konstruktionsprozesse, erstellst technische Dokumente und wendest diese an. Als Technische(r) Produktdesigner(in) wirst du vor allem in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung oder technische Kundenberatung eingesetzt.

Industriekaufmann/-frau

Industriekaufmann/-frau

Du möchtest eine Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau machen? Bewirb dich schon jetzt für 2020!

Industriekaufleute übernehmen die Planung, Durchführung und Überwachung von kaufmännischen Aufgabenbereichen, insbesondere den Vertrieb von Produkten und Dienstleitungen. Als Industriekaufmann/-frau arbeitest du mit modernster Kommunikations- und Medientechnik und analysierst zum Beispiel Marktpotenziale, den Kundenservice und Marketingaktivitäten. Als Industriekaufmann/-frau kannst du bei uns in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Versand, Arbeitsvorbereitung oder Personal- und Rechnungswesen arbeiten.

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Du möchtest eine Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung machen? Bewirb dich schon jetzt für 2020!

Als Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung arbeitest du in allen Bereichen des Unternehmens, in denen Computer, das Internet oder Software genutzt werden. Du entwickelst individuelle Software, Datenbanken oder Anwendungen für unser Unternehmen oder suchst nach bestehenden Lösungen und passt diese an unsere Anforderungen an. Auch das Testen, Dokumentieren und Implementieren von Anwendungen gehört zu deinen Aufgaben, ebenso wie die Wartung oder Fehleranalyse.

©  2018 GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH