News
GÜNTHER Heisskanaltechnik erhält SIGMA Award
Um Unternehmen auszuzeichnen, die durch die konsequente Nutzung der SIGMASOFT® Virtual Molding Software die Kosten oder benötigten Ressourcen signifikant reduzieren, verlieh SIGMA Engineering Anfang November 2017 zum ersten Mal den SIGMA Award. Erster Preisträger ist das Unternehmen GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH. Als zweiter Gewinner wurde das portugiesische Werkzeugbauunternehmen Speedturtle ausgezeichnet.
Die SIGMA Engineering GmbH hatte bei ihren Kunden seit Jahren immer wieder Projekte gesehen, für deren Realisierung das Potenzial moderner Simulationsansätze umfassend genutzt werden. „Unsere Kunden simulieren auf dem höchsten Niveau“, erklärte SIGMA-Geschäftsführer Thomas Klein bei der Preisverleihung. „Mit unserem Award möchten wir würdigen, dass sie mit Hilfe unserer Software komplexe und herausfordernde Aufgabenstellungen lösen.“ Mit der Simulationslösung SIGMASOFT® Virtual Molding wird der Entwicklungsprozess von Kunststoffbauteilen und Spritzgießwerkzeugen sowie die Prozessführung der Spritzgießverarbeitung optimiert.
Dipl. Ing. Marco Kwiatkowski, Abteilungsleiter Produktion und Entwicklung Dickschicht und auch Experte für 3D Simulationen bei der Firma Günther, führte aus, wie bei GÜNTHER Heißkanalsysteme mit Hilfe von SIGMASOFT® optimal ausgelegt werden. „Die thermisch und rheologisch berechneten Heißkanäle können bei unseren Kunden direkt im Werkzeug verbaut werden und ermöglichen eine kontinuierliche und schonende Verarbeitung der Schmelze durch den gleichmäßigen Temperaturverlauf von der Anschlussdüse über den Verteiler und weiter über die Heißkanaldüse bis hin zur Kavität. Durch die thermischen Berechnungen unserer Verteilersysteme können wir ungleichmäßiges Füllen von Kavitäten aufgrund von Hotspots oder zu kalten Bereichen ausschließen“, erklärt Kwiatkowski. „Wir freuen uns sehr, der Gewinner des ersten SIGMA Awards zu sein.“